Willkommen

... auf meiner kleinen bescheidenen Seite.

Die Seite ist jetzt nicht so umfangreich, dass man sich hier verlaufen kann - trotzdem gibt es das wichtigste direkt hier auf der Startseite:

Meinen mp3-Player "Nemp" - viel Spaß damit.

Download Download Nemp 4.7.1
Nemp 4.7.1
9,0 MiB

News

19.11.2017 Nemp 4.7.1

Und direkt ein kleines Bugfix-Update: Beim Stöbern in Wiedergabelisten in der Medienbibliothek kam es sehr häufig zu einer Fehlermeldung

10.11.2017 Nemp 4.7.0

Nach langer Zeit mal wieder ein etwas größeres Update

Neue Funktionen

  • Suche in der Playlist. Nächster Treffer mit F3, Enter markiert alles, Shift+Enter spielt das aktuell gewählte Stück ab
  • Option: Bei Wiedergabemodus "Wiederhole Titel" auch nur den aktuellen Eintrag in einem Cuesheet abspielen, und nicht die ganze Datei
  • Option: Gewichtete Zufallswiedergabe. Hoch bewertete Titel in der Playlist werden mit einer höheren Wahrscheinlichkeit zur Wiedergabe ausgewählt als solche mit einer geringen Bewertung (oder auch genau umgekehrt)
  • Option: Standardcover auswählbar (wird angezeigt, wenn kein Cover gefunden wurde)

Änderungen:

  • Kleinere Änderungen am GUI der Tagwolke
  • Einstellungs-Fenster überarbeitet. Es werden immer alle Optionen angezeigt. Diese wurden aber teilweise sinnvoller sortiert und etwas entschlackt. Einige alte und äußerst selten benutzte Optionen sind weggefallen, ein paar andere sind hinzugekommen
  • Änderungen an einigen Standardeinstellungen, die Relikte von früher waren und eher für Verwirrung als Klarheit gesorgt haben.

Bugfixes:

  • Die App für das Tastatur-Display zeigte nun beim Abspielen von Webradio den aktuellen Titel, und nicht dauerhaft den Titel, der beim Start des Streams aktiv war (falls der Sender passende Metadaten sendet)
  • Einstellung in der Display-App "Display-App mit Nemp starten" wird jetzt von Nemp korrekt übernommen
  • Zuverlässigere Speicherung der Fensterpositionen bei Wechsel zwischen kompakter Ansicht und Einzelfenstermodus
  • Einige Webstreams schienen Nemp zu blocken, gefixed durch einen eigenen HTTP-User-Agenten an Stelle des bass.dll-Standards.
  • last.fm Sessionkey wurde nach einer Änderung des Service fehlerhaft gespeichert
04.12.2016 Nemp 4.6.3

Nach langer, langer Zeit mal wieder ein kleines Update - hauptsächlich Bugfixes.

  • Die automatische Lyricsuche funktioniert wieder
  • Änderungen der Abspielgeschwindigkeit ohne Micky-Maus-Effekt ging nicht bei mp3-Dateien
  • die Bitrate und Dauer bei einigen exotischen mp3-Subformaten wurde falsch berechnet
  • Drag&Drop funktionierte unter bestimmten Umständen nicht richtig
  • das Verschieben der einzelnen Fenster führte manchmal zu einem chaotischen Verhalten
  • die eine oder andere Absturzursache sollte auch behoben sein
  • kleinere Änderungen und Bugfixes in der deutschen Version
26.04.2013 Nemp 4.6.2

Im Webserver gab es ein kleines Problem mit der Kodierung: Jetzt sollten wieder alle Zeichen korrekt angezeigt werden, und auch die Suche danach sollte wieder wie gewünscht funktionieren.

21.03.2013 Nemp 4.6.1

Ein paar kleine Änderungen und Bugfixes für Nemp - have fun!

09.02.2013 Nemp 4.6

Hat etwas länger gedauert, aber nun ist es da: Nemp 4.6. Neu dabei ist die Unterstützung für iTunes-Tags, ein schnelleres Starten von Dateien auf Netzwerk-Laufwerken, ein "Walkman-Modus" (einfach mal auf einem Notebook mit schwachem Akku laufen lassen *g*) und ein neues Aussehen. Außerdem ein paar Bugfixes (wie immer) - am wichtigsten ist vermutlich der "out of memory"-Fehler bei großen Musiksammlungen.

And for my non-german readers (through Facebook I know you are out there) :

Finally - a new version of Nemp is released: Nemp 4.6 comes with support for iTunes-Tags, a faster playback for files from network drives, a "walkman mode" (try to run nemp on a notebook with low battery *g*) and a new look. Also - as always - some bugfixes. Most important is probably the "out of memory" bug for large music collections.

09.04.2012 Nemp 4.5

Eine neue Version von Nemp ist da. Dabei wurden einige Features eingebaut, die von meinen "Fans" gewünscht wurden, z.B. Unterstützung für weitere Dateiformate (*.ape u.a.), A-B-Wiederholung, Erkennung von Stille, und ein paar weitere Kleinigkeiten. Außer dem gibt es jetzt eine abgespeckte Version Nemp Light, wo einige Extras fehlen, aber weniger Platz benötigt wird.

And for my non-german readers (through Facebook I know you are out there) :

The new version of Nemp is now available. Some features has been implemented, which some of you have been missing in Nemp. Nemp supports now Apev2-Tags, it comes with A-B-repeat mode, silence detection and some other little changes. Also there is a light version now: In "Nemp light" some extras are missing, but less space is required.

12.02.2012 Nemp 4.4

Einen Tag nach der Veröffentlichung von Nemp 4.3 fing ich Überlegungen an, was ich in 4.4 einbauen könnte. Zeitgleich kam eine E-Mail rein, wo genau das vorgeschlagen wurde, was ich damit vorhatte: den Webserver gründlich zu überarbeiten. Das ist jetzt geschehen - und der ist wirklich gut geworden, finde ich.