Nemp kann auf Ihrem Computer nach Audiodateien suchen, diese in einer Medienbibliothek verwalten und nach verschiedenen Kriterien sortiert anzeigen.

Über eine Schnellsuche finden Sie in Nullkommanichts den gewünschten Titel und können ihn der Playlist hinzufügen.

Das war übrigens das erste, was Nemp konnte. Nemp war ursprünglich gar kein eigenständiger Player, sondern nur eine MP3-Verwaltung mit einer Anbindung an Winamp. Erst nach der ersten Vorstellung in einem Programmierforum kam der Vorschlag, doch auch eine Abspiel-Funktion mit einzubauen ...

Mit Nemp 5 wurde die Medienbibliothek grundlegend überarbeitet. Auch wenn einige Dinge sich auf den ersten Blick nur unwesentlich verändert haben oder gar gleich geblieben sind - der Unterbau hat sich massiv verändert. Durch Vereinheitlichung der Codebasis für Baumansicht, Coverflow und Tagwolke ist es beispielsweise jetzt möglich, dass auch in der Baumansicht für Alben ein Cover angezeigt werden kann. Ebenso sollten einige Fehler, deren Ursache in schlecht wartbarem Code zu suchen waren, nicht mehr auftreten.