zu den Lizenzen

Die hier vorgestellten Units stehen unter der MPL (Mozilla Public License) und/oder der LGPL (GNU Lesser General Public License). Das sind zwei weit verbreitete Lizenzen für freie Software.

Dazu folgende Anmerkungen:

Ich bin bestimmt der letzte, der irgendwem bei irgendwelchen Verletzungen der Lizenz mit einer Abmahnung ankommt. Gerade bei "kleinen Programmen", deren Urheber durch das Lizenzgewirr noch weniger durchsteigen als ich, bin ich da eher nett und freundlich.

Aber: Ich habe eine Menge Arbeit in diesen Code gesteckt, und daher erwarte ich eine gewisse Art von Fairness. Eine angemessene Erwähnung in den Credits/Readme/sonstwas des Programms, dass den Code verwendet, gehört meiner Meinung nach dazu. Was genau angemessen bedeutet, überlasse ich Dir/Ihnen. Ob das Programm dann nun "OpenSource", "Freeware", "Shareware" oder "richtig teurer" ist, ist mir prinzipiell egal.

Die Wahl zwischen der MPL und der LGPL stellt diese Minimalforderung meinerseits sicher. Nutzt man die Unit unter den Bedingungen der MPL, darf das Programm Closed-Source sein. Veränderungen an der Unit selbst müssen dann aber veröffentlicht werden. Wählt man die LGPL, so muss man (mindestens auf Anfrage) auch den Code des restlichen Programmes offenlegen. Die Details stehen in den jeweiligen Lizenz-Texten.