Das ursprüngliche Kern-Feature von Nemp war die Dateiverwaltung, die immer noch ein zentrales Element ist.

Verzeichnisse

Nemp kann eine Liste mit Verzeichnissen verwalten, die bei jedem Start auf neue Dateien untersucht wird. Das ist natürlich nur sinnvoll, wenn die Medienbibliothek regelmäßig wächst und oft neue Dateien hinzukommen. Bei eher statischen Musiksammlungen ist es sinnvoller, nur bei Bedarf die Suche nach neuen Dateien manuell anzustoßen.

Beim ersten Einfügen von Verzeichnissen fragt Nemp nach, ob die automatische Überwachung aktiviert werden soll, und/oder ob diese Nachfrage weiter gestellt werden soll.

Analog zum Scannen nach neuen Dateien kann beim Start auch nach fehlenden Dateien gesucht werden, die dann automatisch aus der Medienbibliothek entfernt werden. Wenn Dateien auf einem Laufwerk liegen, das aktuell nicht verfügbar ist, bleiben die Dateien in der Medienbibliothek erhalten. Wenn ein Laufwerk angeschlossen wird während Nemp läuft, wird die Suche nach nicht mehr vorhandenen Dateien für dieses Laufwerk ggf. wiederholt.

In die Medienbibliothek werden auch Wiedergabelisten aufgenommen. Die einzelnen Dateien darin werden allerdings nicht noch einmal separat in die Medienbibliothek aufgenommen. Für die Anzeige beim Stöbern in diesen Wiedergabelisten fehlen dann unter Umständen einige Metadaten. Mit der Option "Dateien in Wiedergabelisten untersuchen" werden die Dateien in der aktuell markierten Wiedergabeliste untersucht, so dass alle Metadaten für die Anzeige zur Verfügung stehen.

Dateitypen für die Medienbibliothek. 

Geben Sie an, welche Dateitypen in die Medienbibliothek aufgenommen werden sollen. Standardmäßig wird alles eingefügt, was abgespielt werden kann. Das schließt leider auch .mp4-Dateien ein, wobei es sich aber in der Regel um Video-Dateien handelt. Nemp spielt diese Dateien auch (meistens) ab, allerdings nur Audio, ohne Bild. Wenn Videos und Musik in unterschiedlichen Verzeichnissen liegen, ist das kein Problem. Ansonsten ggf. den Dateityp .mp4 von der Medienbibliothek ausschließen.

Cover

Konfigurieren Sie, wo Nemp nach passenden Covern zu den Dateien suchen soll. Details dazu im Abschnitt Metadaten - Cover.