Standardaktionen

  • Standard-Aktionen. Beschreibt die Aktion, die bei einem Doppelklick auf einen Eintrag in der Medienliste ausgeführt wird, bzw. ob und wo der gewählte Titel in die Playlist eingefügt werden soll.
  • Kopfhörer-Wiedergabe anhalten bei Wechsel in anderes Tab. Standard: Ein. Die Wiedergabe im Kopfhörer wird automatisch gestoppt, wenn man zurück auf die Steuerung der Hauptwiedergabe wechselt. Dadurch läuft die nicht im Hintergrund unnötig weiter.

Allgemeine Playlist-Einstellungen

  • Dateien beim Laden einer Playlist untersuchen. Standard: Ein. Viele Formate zum Speichern einer Playlist unterstützen nur einige wenige Informationen über die Titel. Nemp untersucht daher beim Laden einer Playlist die Dateien, um weitere Informationen über die Titel zu bekommen. Bei großen Playlists mit mehreren hundert Dateien kann das störend lange dauern und kann daher bei Bedarf deaktiviert werden.
  • Zum nächsten Eintrag im Cue-Sheet bei Klick auf "Nächster Titel". Standard: Ein. Bei Klick auf Nächster Titel wird nicht die nächste Datei abgespielt, sondern nur zum nächsten Eintrag im Cue-Sheet gesprungen, falls ein solches vorhanden ist. Sinnvoll bei CD-Rips, bei denen die gesamte CD in eine Mp3-Datei codiert wurde.
  • Aktuellen Titel im Cue-Sheet wiederholen im Wiedergabemodus "Wiederhole Titel". Standard: Ein. Wiederholt im Wiedergabemodus "Wiederhole Titel" nur den aktuellen Eintrag im Cue-Sheet, und nicht die gesamte Mp3-Datei.
  • Merke Position im aktuellen Titel beim Abspielen direkt aus der Medienbibliothek. Standard: Ein. Wenn ein Titel in der Medienbibliothek abgespielt wird, ohne ihn in die Playlist einzufügen, dann wird nach dem Ende dieses Titels die Wiedergabe der Playlist fortgeführt. Wenn diese Option aktiviert ist, dann auch genau an der Stelle im Titel, an dem die Wiedergabe der Playlist zuvor unterbrochen wurde. Ansonsten wird das zuletzt gespielte Lied in der Playlist von vorne abgespielt.
  • Favoriten-Playlists automatisch speichern. Standard: Aus. Speichert automatisch die Favoriten-Playlists. Falls die Option nicht gewünscht ist, kann bei Bedarf ein Dialog eingeblendet werden:
  • Individuell entscheiden. Ist auch diese Option nicht gewählt, werden Änderungen an den Favoriten ggf. ohne Warnung verworfen.
  • Vollständig abgespielte Titel aus der Playlist löschen. Standard: Aus. Falls gewünscht, werden fertig abgespielte Titel aus der Playlist entfernt, was wiederum unterbunden werden kann für den Fall, dass man während des Abspielens eine Aktion wie Pause, Stopp oder Spulen verwendet hat.
  • Nach dem letzten Titel die Playlist neu mischen. Standard: Aus. Wenn die Playlist komplett abgespielt wurde, wird die Playlist anschließend neu gemischt, also alle Titel zufällig neu sortiert. Diese Option funktioniert nicht bei zufälliger Wiedergabe der Playlist.

Zufallswiedergabe

Das, was wir Menschen allgemein als zufällig wahrnehmen, ist es meistens nicht. Und das, was tatsächlich (mehr oder weniger) zufällig ist, wird oft als nicht zufällig empfunden. Bei einer tatsächlich zufälligen Wiedergabe der Titel in einer Playlist mit 16 Titeln ist es beispielsweise sehr wahrscheinlich, dass man 40 Titel und mehr hören muss, bis jeder Titel mindestens einmal gespielt wurde. Das führt auf der anderen Seite natürlich dazu, dass einige Titel sehr oft gespielt werden. Ein solches Verhalten ist kein Fehler im programmierten Zufall, sondern eine inhärente Eigenschaft dessen, was Zufall ausmacht.

Wiederholungen vermeiden

Daher kann Nemp den Zufall reduzieren, damit es zufälliger wirkt. Um in Nemp eine gefühlt zufällige Wiedergabe zu erreichen, wird etwas getrickst. Über den Regler kann eingestellt werden, wie lange ein abgespielter Titel für eine erneute Wiedergabe gesperrt werden soll. Wird ein Eintrag in der Playlist zufällig ausgewählt, der "vor kurzem" schon einmal gespielt wurde, dann wird stattdessen der nächste Titel abgespielt, der noch nicht "vor kurzem" abgespielt wurde.

Definiert wird das über die Anzahl der Titel in der Playlist. Wenn der Regler genau in der Mitte steht, dann müssen bei einer Playlist mit 16 Titel mindestens 8 Titel abgespielt werden (also 50%), bevor der Titel erneut zufällig abgespielt werden kann.

Eine manuelle Auswahl eines schon oft wiederholten Titels ist natürlich immer möglich.

Gewichteter Zufall

Normalerweise hat bei einer zufälligen Wiedergabe jeder Titel in Playlist die gleiche Wahrscheinlichkeit, ausgewählt zu werden. Im Urnenmodell, das vermutlich jeder aus der Schule oder der Ziehung der Lottozahlen kennt, ist jeder Titel genau einmal enthalten, und es wird dann ein Titel zufällig gezogen, der dann abgespielt wird. Man kann aber auch - um im Lotto-Beispiel zu bleiben - einige Zahlen mehrfach in die Urne packen. Wenn die 42 beispielsweise nicht nur einmal, sondern 100 Mal in der Urne wäre, dann kann man sich leicht vorstellen, dass die 42 bei so ziemlich jeder Ziehung einmal gezogen werden würde.

Etwas vergleichbares kann Nemp mit der zufälligen Wiedergabe der Playlist auf Basis der Bewertungen der Titel machen, mit einstellbaren Gewichten für jede Bewertung. Ein Gewicht von 60 bedeutet dabei, dass ein Titel 60 Mal in die Urne geworfen wird, aus der zufällig ein Titel gezogen wird. Die Wahrscheinlichkeit, dass dieser Titel abgespielt wird, ist dann entsprechend höher als bei einem Titel, der nur ein Gewicht von 10 oder gar 1 bekommt.

Ein Gewicht von 0 bedeutet, dass dieser Titel überhaupt nicht zufällig ausgewählt werden kann. Dennoch können solche Titel in der Playlist durch "Zufall" abgespielt werden. Nämlich dann, wenn sie als Fallback-Lösung genommen werden, falls der Zufalls-Regler in der anderen Option weit in Richtung "Wiederholungen vermeiden" verschoben wird.

Über den Button "Bewertungen zählen" wird ausgewertet, wie oft die einzelnen Bewertungen in der Playlist oder der gesamten Medienbibliothek vorhanden sind. Damit kann man sich einen Überblick verschaffen, ob die gewählten Gewichtungen überhaupt sinnvoll sind oder in den meisten Fällen ins Leere laufen, weil die entsprechenden Bewertungen gar nicht auftreten.

Diese beiden Optionen beißen sich etwas, und es kann unter Umständen zu unerwarteten Effekten kommen. Das hängt stark davon ab, wie häufig die einzelnen Bewertungen vergeben wurden, wie stark die einzelnen Gewichte gewählt werden, und wie stark Wiederholungen vermieden werden sollen.

Playlist-Log

Standard: Aus. Erstellt ein Logfile auf der Festplatte mit den abgespielten Titeln. Die Speicherdauer kann nach Belieben eingestellt werden. Ältere Einträge werden dann jeweils beim Beenden von Nemp aus dem Logfile entfernt.